"Es ist ... ein Plädoyer für die tatsächliche, physisch gelebte zwischenmenschliche Gemeinschaft und nicht eine virtuell praktizierte. Oberflächlich betrachtet muss heutzutage niemand mehr allein sein: Fernsehen, Internet, Handy, soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter - die Möglichkeiten zur Kommunikation und Berieselung sind immens, aber sie finden eben im isolierten Raum statt.


Wohnzimmer Wirtshaus

Auf der Strecke bleiben dabei das Erleben und die Freude des gemeinsamen Diskutierens, Lachens, Trauerns, Schweigens.
Auch ich bediene mich selbstverständlich der Plattform Internet, schon beruflich bedingt und auch privat, da ist es sehr hilfreich in der Kommunikation mit Freunden, die man nur sehr selten sieht oder gerade in diesem Moment nicht sehen kann. Aber ich empfinde, gerade weil ich es nutze, wie sehr ich bedürftig bin nach leibhaftigen Menschen. Und mir ist es lieber, in zwei Augen zu sehen als in einen Bildschirm. Menschen zu spüren durch ihre Anwesenheit. Eine Gelegenheit dazu bietet sich im Wirtshaus, denn Wirtshauskultur ist gelebte Kommunikation."

Stephen Hahn, Wohnzimmer Wirtshaus - Von der Taufe bis zum Leichenschmaus